Künstliche Intelligenz und natürliche Intoleranz

In den letzten 7 Tagen habe ich wieder ein paar Bilder bei Instagram eingestellt. Dabei fiel mir die zunehmende Prüderie der Seite auf. Immer wieder sieht man ja Accounts, wo grummelig draufsteht: „Second site, kicked at 80k!“

Nun hatte ich 4 Bilder von Maria im Breathplay eingestellt. Die drei linken Bilder gingen durch, das rechte wurde mit Verweis auf die Nutzungsbedingungen von Instagram gesperrt. 


Nun wurde dieses Bild von Carrie mit dem Hinweis versehen: „Dieses Bild kann Deine Reichweite bei Nutzern, die Dich nicht abonniert haben, negativ beeinflussen.“ In deutsch: Wir leben zwar von Werbeeinnahmen, aber gern zeigen wir nur Bilder zahlender oder woker Kunden. Nun habe ich selbst gestaunt, dass mir laut Instagram 12500 Menschen folgen. Danke dafür! Erstaunlicherweise durfte ich im Januar auch 13900 verschiedene Besucher (laut IP-Adresse) begrüßen.  Eine Aufsichtsbehörde war übrigens dieses Jahr noch nciht dabei.  

Kommentar verfassen

Close Menu