Hohe Serverlasten

Hohe Serverlasten

Die Website funktioniert leider nicht so, wie sie soll:

Ich habe 30 gleichzeitig aktive php-Prozesse , einen WordPress-Cache und seit heute versuchsweise einen nginx-Cache. Trotzdem gibt es ganz viele Webseitenaufrufe, wo der Server „file not found“ schreibt und eigentlich „Ich hab keine Zeit zum Suchen“ meint. 9500 Besucher täglich scheinen viel zu sein.

Ich rätsele noch, wie man das lösen kann außer mit „noch mehr Hardware“.

Nachtrag 14.8. : Neueste Macke: WordPress zeigt nur noch die Anzahl der Kommentare, aber nicht mehr die Kommentartexte an. Es scheint eine Fehlfunktion von WordPress 5.5 zu sein, vorgestern gingen sie noch. Wenn ich das Theme „Arcade“ deaktiviere, gehen die Kommentare wieder. Dann hoffe ich mal auf ein Update des Themes.

 

This Post Has 12 Comments

  1. Leider kenne mich mit Servern und Webseiten nicht so aus. Ein Fehler, der dieses Problem verursachen könnte, kann Grundsätzlich überall sein. Von veraltetem Code bis zu Problemen am Server selbst.
    Ev. kann es helfen die Time-out Zeiten zu erhöhen. (Ich nehme an dass hast du schon mit dem nginx-Cache versucht). Ich werde mich mal wieder einlesen.
    Was sagen denn die Server-logs?

  2. Hallo Karl,
    ist es Absicht, dass die Kommentare nicht mehr zu lesen sind?

    Bei mir wird nur einSymbol und der Text x Replies to“ yyy“ z.B. 7 Replies to „Hohe Serverlasten“ angezeigt.
    Gruß

  3. Hallo Chaoskarl,
    9500 Besucher sind eine sehr hohe Zahl an Besuchern!
    Die Ursache für mögliche Fehler ist leider immer sehr groß, wenn es um Server und Website geht.
    Ev. kann eine Erhöhung der Time limites schon die Lösung sein. (Ich denke mal, dass hast du auch schon mit dem nginx-Cache versucht).
    Ansonsten könnte in einer init auch veralteter Code sein was auch Auswirkungen hat oder bei der Datenbank.
    Leider kenne mich bei Servern nicht gut aus.

  4. Hallo Karl,
    ich bin selber ein großer Fan deiner Seite und würde dich gerne mit genügend Rechenleistung, Storage und Administatorischer Hilfe unterstützen!
    Für dich und deine Seite sollen keine Kosten anfallen! 🙂

    Bieten kann ich dir:

    CPU:AMD Ryzen 7 3700x
    Leistung: 31.200 MHz
    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 RAM
    Festplatten: 2x 2TB HDD + 2x 480 GB NVMe
    Anbindung 2x 1.000 MBit´s
    Serverstandort Frankfurt am Main

    Wenn du interesse hast, melde dich gerne!

    Liebe Grüße, Tobi

    1. Ich hab Dir geschrieben.

  5. Hallo Karl, sag mal was steckt denn an Hardware hinter der Seite ausser ner menge Storage?

      1. Hallo Karl, danke für die Info. Würde dir der XL sehr viel weiter helfen? Oder müsste da noch mehr ran?

        1. Genau an der Stelle hab ich ein Verständnisproblem. Die alte Hardware war etwa gleichstark, das PHP soll jetzt doppelt so schnell sein und schafft es nicht mehr?
          Ich lasse mir ganz langsam und systematisch die Voreinstellungen von PHP und Nginx erklären. Irgendwo ist da ein Bug. Mehr und grössere Hardware kann nicht die Antwort auf alle Fragen sein.

  6. Hallo,

    ich finde viele Deiner Bilder auf anderen Platformen, z.B. Pinterest, Deviantart etc. Was wenn dort Links zu Dir hinterlegt sind, dann laden die immer vom Original?

    Gruß Arne

    1. Nein. Pinterest hat die Seite mal vor etwa drei Jahren mit einem Script besucht und alles hochgeladen und verlinkt. Daneben gibt es diverse „Fans“, die einzelne Serien hochladen. Solange die Logos dranbleiben, nehm ich es als kostenlose Werbung. Den Server belastet das nicht.

Kommentar verfassen

Close Menu